· 

SommerSonnenTage - Der Sommer 2023

Sommeranfang am 21. Juni 2023


Sommersonnenwende an der Nordhalbkugel

© tphananh - pixabay.com - Sonnenaufgang
© tphananh - pixabay.com

Schon mal darüber nachgedacht ?

 

Wie verhält sich das mit dem allgemein geläufigem kalendarischer Sommeranfang? Was steckt, etwas genauer betrachtet, dahinter?

 

Nach kurzer, gezielter Recherche -um einmal so wirklich an die astronomischen Hintergründe und Erklärungen des Sommeranfang zu kommen- sind wir mit den uns zur Verfügung stehenden "normalen" Mitteln auch fündig geworden:

 

Die Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel fand in diesem Jahr am 20. Juni, exakt um 16:57 Uhr, statt, dass heißt im weiteren Verlauf, dass der tatsächliche Sommeranfang am 21. Juni um 05:32 Uhr vollzogen wurde. Auf der Nordhalbkugel unserer Erde ist das der längste Tag des Jahres und die Sonne steht mittags so hoch am Himmel wie sonst nie. Zum Wechsel der Jahreszeiten kommt es, weil die Erdachse um gut 23,5 Grad gegen die Erdbahn geneigt ist.

 

Im Gegensatz zum astronomischen, also dem kalendarischen Sommeranfang, stehen die Jahreszeitenwechsel der Meteorologen: in der Meteorologie beginnen die Jahreszeiten am Anfang der Monate März, Juni, September und Dezember. Gegensätzlich bleibt die Astronomie mit den Tagen der Tag- und Nachtgleiche bzw. des höchsten und niedrigsten Punkt der Sonnenbahn.

 

Damit können wir nun getrost unseren eigenen Sommeranfang und den schönen, warmen und auch genussvollen Sommer 2023 beginnen - und in Sachen Terrasse wird sich bei uns in den nächsten Wochen, so wie es sich für einen schönen und sonnigen Sommer gehört, auch noch etwas tun!