Vom System zum persönlichen Gastgeber


2007

Rajesh Luthra findet  als Betriebsleiter seinen Weg zu einem Gastronomiebetrieb  an der Schloßstraße in Mülheim an der Ruhr, einer deutschlandweiten Systemgastronomie. Jedoch konnte er sich nie überzeugt mit dem Gedanken anfreunden, die Konzepte eines festgelegten Systems auf Dauer führen und für sich selbst verwirklichen zu wollen.


Das eröffnet dem Betriebsleiter die Wege zur Gastronomie, einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, weckt Ideen und Kreativität und, vor allem, den Blick für das globale Ganze, für Zukunftswünsche und letztlich auch den Wunsch einer Selbstständigkeit als mittel- und langfristiges Ziel in der Gastronomie.

Systemgastronomie von 2007 bis 2013 in Mülheim an der Ruhr
Systemgastronomie von 2007 bis 2013 in Mülheim an der Ruhr

2010

Aus der Rolle des Betriebsleiters übernimmt Rajesh Luthra das Cafe und Location als Gesamtobjekt und findet so seinen Weg im ersten Schritt vom Betriebsleiter zum Inhaber. Der vertraglichen Bindung geschuldet vorerst noch  für 3 weitere Jahre als "Systemgastronom".


Die Übernahme des Cafe & Location in 2010 durch Rajesh Luthra
Die Übernahme des Cafe & Location in 2010 durch Rajesh Luthra

Die Ideen und Konzepte für ein inhabergeführtes Lokal, weg von der Systemgastronomie, entwickeln sich sehr behutsam und überlegt über einen Zeitraum von 3 Jahren, finden nach und nach Muster und konkrete, realisierbare Formen. Von grundlegenden Konzepten bis hin zur Namensgebung und Gründung einer neuen "Marke".

 

Unternehmerdenken, die fortlaufende Freude an Menschen und Gästen, die Leidenschaft eines Gastgebers.


2013

Mit Beendigung der vertraglichen Bindung im Jahr 2013, erfand und schuf Rajesh Luthra das "Cafe Leonardo®", steht bis zum heutigen Tag noch mit Spaß und Freude selbst hinter der Theke, kümmert sich um Gäste und Personal - Und hat so aus dem einstigen Betriebsleiter den Betreiber und Inhaber am gleichen Ort und Platz gemacht und aus einem System ein inhabergeführtes, sehr persönliches Lokal geschaffen.


So war sein Wunsch zugleich auch sein Weg -  Mit Eintragung der neuen Marke "Cafe Leonardo®" beim "Deutschen Patent- und Markenamt" war der vollständige Neubeginn in der Stadt am Fluss auch offiziell besiegelt.

Die "Geburt" des "Cafe Leonardo®" im Jahr 2013
Die "Geburt" des "Cafe Leonardo®" im Jahr 2013

2019

"Time to Upgrade" war über einen Zeitraum von 3 Wochen am "Cafe Leonardo®"  zu lesen und hat aus Buchstaben Neugier gemacht. Und nun ist es da: das konzeptionell komplett neu gestaltete "Cafe Leonardo®" an der Schloßstraße 5-7 in Mülheim an der Ruhr. Ein Lokal mit Extravaganz und Kreativität, DAS Lokal in der Stadt am Fluss!


© Der neu gestaltete Gastraum des "Cafe Leonardo®"
Der neu gestaltete Gastraum des "Cafe Leonardo®"

Mit einem vollständig neuem Konzept hat der Gastronom mit seiner Frau und seinen langjährigen Mitarbeitern eine neue Art des "Wohnzimmers" mit vielfältigen "kulinarischen Erlebnissen" und eines besonderen "Cafes" erschaffen. Zum Abend verwandelt sich das "Cafe Leonardo®"  in eine Event- und ClubLocation.

 

 

Nicht nur das aufwendig und liebevoll gestaltete "Innenleben" zeigt sich in Detailarbeit bis ins hintere und untere Eck der Location von einer völlig neuen Seite, so auch die Vielfalt der neuen Getränke- und Speisezeitungen. 


2020

Eine außergewöhnlich, unerwartete Situation führt zur Zwangsschließung des "Wohnzimmers". Damit ein auferlegtes "Berufsverbot" durch die weltweite Covid-19 PandemieAm 23. März 2020 werden durch behördliche Anordnung alle Gastronomiebetriebe der Stadt und des Landes NRW geschlossen. Der wohl ganz besondere und ungewollte Neustart am 11. Mai 2020 wird in die Geschichtsbücher des Landes und so auch des "Cafe Leonardo®" eingehen.


Findig und aus der Not heraus "erfindet" das "Cafe Leonardo®" einen nie vorher angedachten Lieferdienst um den Schaden und Umsatzverlust des Lokals aufzufangen. Durch die weltweite Pandemie entsteht ein kaum absehbarer wirtschaftlicher Schaden, die Landes- und Bundesregierung wirkt diesem mit Hilfspaketen, Neuverschuldungen und Konjunkturprogrammen entgegen. Die Gastronomie gehört zu den am härtesten getroffenen Wirtschaftsbereichen des Landes. 

 

Mit dem "ReStart" am 11. Mai 2020 beginnt eine "neue Zeitrechnung" und ein langer Wettlauf gegen das Covid-19 Virus.

Cafe Leonardo® - Zwangsschließung aufgrund der Covid-19 Pandemie
Zwangsschließung aufgrund der Covid-19 Pandemie in 2020/2021

2021

Mit einem weiteren der Covid-19 Pandemie geschuldeten Lockdown der Bundesrepublik Deutschland wird das gesamte Hotel- und Gaststättengewerbe erneut zum vollständigem "Stillstand" gezwungen. Mit Wirkung vom 16. Dezember 2020 an bleibt neben Einzelhandel, Dienstleistung und Gewerbe, bis auf wenige lebensnotwendige Ausnahmen, die Hotellerie und Gastronomie vorläufig und Jahresübergreifend geschlossen.


Cafe Leonardo® - Lockdown aufgrund der Covid-19 Pandemie in Deutschland
Jahresbeginn ohne Hotel- und Gaststätten

Die Fortführung und Verlängerung des seit Dezember 2020 bestehenden Lockdown bis Mai 2021, dazu erweiterte Kontaktbeschränkungen gleich zu Beginn des neuen Jahres, machen einen "Neustart" in ein neues Jahr nicht leichter. Die möglichen Bewegungseinschränkungen in "Hotspot Gebieten" ergänzen und zeigen, wie ernst und besorgniserregend die Lage in Land und Stadt ist.

 

In solidarischer Zuversicht auf eine baldige Entspannung, vor allem jedoch "Gesundung" unseres Landes, stellen wir uns  der Herausforderung  zum Wohle der Weltbevölkerung für das Jahr 2021.


2021

Besserung, Entspannung, Hoffnung: so möchten wir den erneuten "Neustart" der gesamten Gastronomie, des Handels in den Innenstädten, der Dienstleistungen - und damit auch unser aller Leben bezeichnen.  Am 15. Mai konnten wir mit der Außengastronomie wieder an den Start gehen, welcher sich kontinuierlich ausgebaut und erweitert hat. Mit den geschaffenen "Inzidenz-Stufen" des Landes NRW sind wir für den Sommer 2021 gut und zuversichtlich aufgestellt.


Mit der verschobenen UEFA EURO 2020™ sind wir mit großem Zuspruch und Zulauf in das späte Wirtschaftsjahr 2021 gestartet. Auch für das "Cafe Leonardo®" stand zeitweise eine Existenz auf der Kippe, jedoch konnten wir mit der Unterstützung von Bund und Ländern unser Dasein und unser gesamtes Personal mit über diese Krisenzeit bringen. 

 

Auch das so sehr vermisste FrühstücksBuffet und den SonntasBrunch haben wir, mit gekonntem Plan und Hygienekonzept, wieder in gewohnter und altbewährter Qualität ab Juli 2021 an den Start bringen können. Im weiteren Auf- und Ausbau wird sich das "Cafe Leonardo®" mit einer neuen Klimatisierung und so auch einem Luftreinigungssystem neu aufstellen und positionieren.

Cafe Leonardo® - Neustart der Gastronomie mit der UEFA EURO 2020™
Der Sommer-Neustart mit der UEFA EURO 2020™

2022

Ein Jahresstart unter besonderen Vorzeichen des abgelaufenen Jahres 2021. Mit mal mehr oder weniger klarer Informationslage, was die fortwährende pandemische Situation unseres Landes betrifft, nehmen wir auch diesen Jahreswechsel mit eher gemischten Gefühlen in Angriff. Was bleibt ist unser Antrieb, unsere Leidenschaft, unsere Liebe für unsere Gäste und Besucher. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein hoffentlich gutes und fröhliches Jahr 2022.


© Cafe Leonardo® - Mehr "Veggie" für 2022
Wir erweitern unser "Veggie" Angebot in 2022

Bereits im Januar 2022 starten wir mit unserem, nicht mehr ganz so neuem, "Veggie" Angebot. Wir hatten uns zum Ende des Jahres 2021 schon mit einer Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten in der neuen, aktualisierten "Speisezeitung" bekannt gemacht, nun wird weiter ausgebaut. Im Fokus steht dabei das "FrühstücksBuffet" und der "SundayBrunch", die mit jeweils eigenen Bereichen für  eigenständiges "Veggie" (vegetarisch & vegan) auf Vorbestellung zur Verfügung gestellt werden.

 

Im weiteren Laufe des Jahres werden wir zusätzlich unser Angebot an veganen & vegetarischen Getränken ausbauen und zeitnah anbieten.


2023

Die Politik unseres schönen, auch bevölkerungsreichstem, Bundesland Nordrhein Westfalen nimmt diesen Jahresstart zum Anlass, uns (endlich) in eine Art "Normalität" und "Eigenverantwortung" zurückzuführen. Natürlich ist die Rede von "Corona" und dem, was diese Krankheit in den vergangenen 3 Jahren mit uns gemacht hat. So wie es immer wieder gesagt und prophezeit wurde; nichts ist so wie es einmal war. Dennoch - es gibt noch viel schlimmeres Leid auf diesem Planeten und Kontinent, lasst uns auf dem aufbauen was wir haben, was wir planen, was wir als unsere Zukunft sehen - Wer und Was wir alle sind.



Im Herbst vergangenen Jahres sind wir mit einer komplett neu gestalteten "Winter Aktion", sprich unseren alljährlichen "HerbstWinterSpecials", in das letzte Quartal des Jahres gekommen. Der Zuspruch ist groß, die Rückmeldungen sind anerkennend und positiv. Bis knapp an das kommende Frühjahr heran werden wir Euch weiterhin mit Waffeln, Punsch, Glühwein & Co gut versorgen, denn es ist als ziemlich sicher zu betrachten, dass dieser Winter noch lange nicht erledigt ist - und da ganz bestimmt noch die eine oder andere Kältewelle auf uns zukommt. Das Klima geht seine eigenen Wege.

 

Für das kommende Frühjahr, den hoffentlich guten, langen und schönen "TerrassenSommer" und natürlich dem weiteren Jahresverlauf hat sich das Cafe Leonardo® so einiges auf den "Zettel" geschrieben. So möchten wir, insofern das umsetzbar sein wird, auch gerne wieder mit der "Friday´s Cocktail & MusicNight" die Wochenenden öffnen. So, wie wir es in den Jahren 2019 und 2020 Woche für Woche mit großem Belieben gemacht hatten. Lange her!

Cafe Leonardo® Mülheim - Das neue Jahr 2023
Das neue Jahr 2023

2023

Im Jahr 2013 wurde aus der damaligen „Systemgastronomie“ das bis heute unter gleicher Führung und Leitung, jedoch da schon privat- und inhabergeführt und als Standortlokal der Innenstadt in Mülheim an der Ruhr, bekannte „Cafe Leonardo“. Seit der tatsächlichen Übernahme im Jahr 2010 und der darauf erfolgten Umbenennung in 2013 hat sich, wie allgemein bekannt, eine ganze Menge getan, erneuert, verändert, verschönert und insbesondere für unsere schöne Stadt am Fluss manifestiert. Das allen noch so schwierigen Gegebenheiten, Hürden, Steinen, Pandemien und Lockdowns zum trotz!


Cafe Leonardo® Mülheim - Das Jubiläums-Jahr 2023
Das Jubiläums-Jahr 2023

Mit mittlerweile mehr als 30 BestTeam-Mitarbeiter:innen hat sich das „Cafe Leonardo“ als Stadtcafé der ganz besonderen Art und Darstellung an der oberen Schloßstraße in Mülheim an der Ruhr etabliert. Und wir wissen alle: was Rastet das Rostet - unvermindert machen wir weiter, wir haben Ideen, wir haben Umsetzungsvermögen, wir haben den nötigen Mut - trotz aller Widrigkeiten der allseits bekannten „Preis-, Energie- und KostenSpiralen“

 

So begehen wir in diesem Jahr unser 10. Namens- und Markenjubiläum mit vielen schönen Aktionen - mit und für unsere Gäst:innen und Besucher:innen. Jede Woche des April wird eine gefeierte Woche rund um unser "Leo" werden!



Zum guten Schluss eine Bitte, ein Anliegen und eine Stellungnahme...

 Thema "Jogginghose" vom 27.09.2021:

Aufgrund der nicht vorhersehbaren, sehr kontroversen und missverständlichen Diskussion rund um unsere erneute Veröffentlichung dieses Anliegen aus Oktober 2019, weisen wir mit Nachdruck darauf hin, dass wir uns von jeglicher Art einer Diskriminierung oder gar fremdenfeindlicher Beweggründe distanzieren. Weder rufen wir einen "Dresscode" auf, noch verweisen wir Gäst:innen die leger und locker gekleidet sind oder aus medizinischen Gründen und/oder Schwangerschaften auf benannte Kleidung angewiesen sind. Wir werden keine Gäst:innen in dieser Form angehen oder gar abweisen. Wir bitten sehr, insbesondere untereinander und gegenüber unserem Service, die Etiquette eines anständigen sprachlichen Umgangs im Rahmen von Pro & Contra Diskussionen zu wahren.

Nicht nur uns als Cafe Leonardo, sondern auch einem Großteil unserer Gäste und Stammgäste, ist dieses hier bildlich dargestellte Anliegen ein wichtiges und elementares Kernstück unserer Gesellschaft.

 

Insofern bitten wir Euch sehr herzlich um Beachtung und Akzeptanz, auch unseren Gästen, dem Lokal und unserem "Wohnzimmer" gegenüber, auf jegliche Kleidung dieser Art zu verzichten. Unumgängliche Beweggründe (medizinisch, Schwangerschaften, etc.) zum erforderlichen Tragen eines solchen "Outfits" bildet und bleibt selbstverständlich eine Ausnahme.

 

Von Leger über Business bis Festlich elegant ist ein weit gefächertes Feld, was uns grundsätzlich sehr  herzlich willkommen ist!

© Cafe Leonardo® Mülheim